nahtlos

Für Menschen mit einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung erleben oftmals deutliche gesellschaftliche Einschränkungen – sei es in Schule/Ausbildung und Beruf, sei es im Freizeitbereich, sei es in der Gestaltung des Familienlebens oder, oder, oder.

Es gibt eine Vielzahl von Unterstützungsleistungen z.B. in Form von Jugendhilfe und Eingliederungshilfe, aber auch in Form von Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung, der beruflichen Rehabilitation und Förderung und vielen andere mehr. Für betroffene Familien kann diese Vielzahl von Angeboten eine Überforderung hinsichtlich Beantragung und Nutzung bedeuten.

nahtlos will hier ansetzen und betroffene Menschen bzw. Familien darin unterstützen, notwendige und geeignete Hilfen in Anspruch zu nehmen und für sich sinnvoll zu nutzen. Dabei sollen nicht alle Leistungen aus der Hand der Hilfen zur Erziehung erbracht werden, sondern es soll eine Vernetzung der Hilfeangebote erfolgen und natürlich auch darauf hingearbeitet werden, so wenig Hilfe wie notwendig in Anspruch nehmen zu müssen – also nach Möglichkeit soviel Unabhängig und Selbständigkeit wie möglich zu erzeugen.